Das Honigjahr 2023.

2023 wurde überdurchschnittlich viel Honig geerntet, und das bei guter Qualität. Noch vor Beginn der feuchten Witterungsphase wurde viel eingeholt, sodass der verregnete Juli den Bienen nicht mehr allzu viel anhaben konnte. Teilweise füllte unser Imker Carsten Adler fast 40 Kilogramm pro Volk ab.

Die Völker sind spät im Jahr gestartet, dadurch hatte die Varroamilbe wenig Gelegenheit, die Bienen anzugehen.

Der stark gestiegene Preis für das Winterfutter der Bienen und die Billigimporte aus dem Ausland machen den Imkern Sorgen.

Alles in allem war das Jahr 2023 aber ein ausgesprochen ergiebiges Honigjahr, sodass auch wir die Preise für diese regionale Köstlichkeit stabil halten konnten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert