Unser kleiner Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Wildblumensamen heimischer Arten in Bio-Qualität

Wir möchten, dass die Artenvielfalt erhalten bleibt! Monokulturen und Chemikalien setzten den Insekten zu. Immer mehr natürlicher Lebensraum verschwindet. Dem entgegenzuwirken ist gar nicht so leicht. Nicht jede Blüte ist für unsere heimischen Insekten geeignet.

Umso mehr freut es uns, dass wir eine Partnerin finden konnten, die heimische Wildblumensamen in Bioqualität produziert: Agrarpädagogin Dr. Inge Wolf vom Hof Gussen in Jülich-Güsten. Mit Ihrem Unternehmen AckerErlebnis trägt sie nicht nur zum Erhalt der Artenvielfalt bei; In unterschiedlichen Kursen und Freizeitangeboten erhalten Kinder und Erwachsene einen Einblick in nachhaltige Landwirtschaft.

Für uns hat Frau Dr. Wolf eine Wildblumensamenmischung entwickelt, die eine besonders lange Blühzeit hat. Dadurch sind die kleinen Krabbler über viele Monate versorgt. Von Mai bis September bieten die ein- und mehrjährigen Arten reich blühende Nahrungsquellen für Insekten. Enthalten sind: Acker-Löwenmäulchen, Acker-Rittersporn, Dost, Klatsch-Mohn, Leindotter, Moschus-Malve, Rainfarn, Schafgarbe, Skabiosen-Flockenblume, Wegwarte und Wiesen-Flockenblume.

Die unterschiedlichen Blüten sorgen auch dafür, dass viele verschiedene Insekten davon profitieren.

Gerne schenken wir daher unseren Kundinnen & Kunden in diesem Frühjahr und Sommer kleine Samentütchen zu jeder Bestellung. * Wir hoffen, dass ein Fleckchen Erde dafür gefunden wird. Dank einer guten Lagerfähigkeit können die Samen auch im nächsten Jahr noch ausgebracht werden.

Die Verpackung ist wie auch unsere Schuhkartons zu 100 % aus recyceltem FSC-zertifizierten Papier.

Wer jetzt Lust bekommen hat selber aktiv zu werden, kann größere Samenmengen in der ACKERErlebnis –Manufaktur auf ackererlebnis.de anfragen. Dort sind aktuell 12 verschiedene ein- und mehrjährige Wildarten der Niederrheinischen Bucht verfügbar.

*Nur so lange der Vorrat reicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.