2022. Ein gutes Jahr für Honigfreunde!

Die Witterung war dieses Jahr fast zu gut. Wir hatten schon früh schöne, warme, sonnige Tage. Das sorgte für viele Blüten. So haben Obstbäume wie Apfel, Kirsche und Birne gleichzeitig geblüht. Das war für die Bienen, welche zu Beginn des Jahres noch nicht so zahlreich sind, eine ganz schöne Herausforderung. Der Nektar ist dieses Jahr “dicker”. Der Wassergehalt ist wegen der trockenen Witterung gering. Zum Glück gab es ab und zu ein bisschen Regen, sodass die Blüte nicht ausfiel. Das freut die fleißigen Sammler und uns.  

Für den Honig bedeutet das ebenfalls eine besondere Süße. Der natürliche Wassergehalt liegt normalerweise bei 18 %. In diesem Jahr sind es 16 %. Unser Honig wird nicht verdünnt und schmeckt dieses Jahr besonders gut. Wenn man genau hinsieht, kann man das am Honig erkennen. Er hat eine leichte Marmorierung.  

Das vergangene blütenarme Jahr haben unsere Bienen dank ihres erfahrenen Imkers gut überstanden. Carsten Adler hat bereits ab Juni zugefüttert, satt Honig abzufüllen. Das zweite große Problem war die Varroamilbe. Auch die wurde früh bekämpft. Dazu wird ein natürlicher Stoff eingesetzt, den auch die Bienen zur “Selbstverteidigung” benutzen: Ameisensäure. So gab es in unserer naturnahen Imkerei keine erhöhten Verluste.  

Nun können wir die süße Leckerei wieder mit gutem Gewissen anbieten.

Leckere Rezepte mit Honig

Was man mit unserem Honig machen kann, zeigt euch Lena Fuchs auf meinleckeresleben.com.

Rhabarber-Vanille-Tarte mit Honig und Mandeln

Cremiger Ricotta-Vanille-Cheesecake mit Mandel-Honigkaramell-Kruste

Bunter Salat mit Hirse, Kurkuma-Karfiol, Grünkohlchips, gerösteten Kichererbsen, Ricotta und Honig-Senf-Dressing

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert